Yeti Power Team


Direkt zum Seiteninhalt

Tourensport

Der Tourensport oder auch Orientierungssport ist eine einfach Abart bzw der Vorläufer der Auto Rallye.
Hierbei fährt man allerdings nicht auf WP auf Bestzeit, sondern der CoPilot ist bemüht seinen Piloten anhand einer Aufgabenstellung des Veranstalters, durch die Landschaft zu lotsen, Checkpunkte anzufahren und innerhalb einer Vorgegebenen Zeit am Ziel zu sein.
Der Veranstalter hat hierzu eine besondere Art der Aufgabenstellung. Er zeichnet nicht nur eine Strecke in eine Topografische Karte, sondern kann die Strecke auch als Bordbuch mit sogenannten Chinesen oder als Fischgräte bezeichnen. Spätestens hier ist der "Co" gefragt, denn er muss nun den Fahrer zielsicher durch die Landschaft steuern. Hier greift der alte spruch der Copiloten "rechts denkt - links lenkt !" ganz besonders.
Ohne den navigierenden Beifahrer könnte der Fahrer die Strecke nicht schaffen und mit seinen Aufgaben meistern. So gehört zu einer Ori nicht nur das genaue abfahren der Strecke und keinen Stempelpunkt auslassen, sondern es können durch aus auch Gleichmässigkeitsprüfungen, zum Teil mit geheimen Kontrollen, eingebaut werden. Der Ori Sport ist also Team Sport und schon so manches Team welches sich gedacht hatte als Ehepaar zu starten kann davon ein Lied singen. Hier wurden schon Ehen geschieden !

Bordbuchzeichen "Chinesen"

Mehr Informationen unter :

Orisport.de

Fischgräte

oder unter :

www.orientierungssport


... der Club für automobile Rennsportleidenschaft ! | info@yeti-power-team.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü