Yeti Power Team


Direkt zum Seiteninhalt

GLP

Bei Gleichmässigkeitsprüfungen geht es nur um das eine !
Möglichst gleichmässig zu fahren. Hört sich einfach an, ist aber nicht !

So findet zB auf der Nürburgring Norschleife eine eigene Rennserie zur Gleichmässigkeitsprüfung Nürburgring statt. Der Erfolg und die hohen Starterzahlen der Serie zeigen das es eine sehr beliebte und spannende Motorsportart ist, auch wenn sich dies vielleicht am Anfang nicht wirklich spektakulär anhört.
Aber weit gefehlt. Wer die Nordschleife des Nürburgrings kennt weiß um deren Eigenheiten , schon ohne Rennverkehr zu haben. Wenn man aber bei dem Versuch möglichst gleichmässige Rundenzeiten zu fahren dann noch auf die Teilnehmer Rücksicht nehmen soll, dann wird es schon spannend.

Ablauf einer Gleichmässikeitsprüfung :

Runde 1 Einführungsrunde min. 10.00 Min, max. 20.00 Min
Runde 2 Erste selbst gesetzte Rundenzeit
min.Zeit 10.00 Min.
max.Zeit 15.00 Min.
Runde 3 Bestätigung der Rundenzeit in Runde 2


Runde 4 Bestätigung der Rundenzeit in Runde 2

Runde 5 Bestätigung der Rundenzeit in Runde 2

Runde 6+7 Tankrunde Fahrerwechsel möglich.
min.Zeit Runde 6/7 10.00 Min.
max.Zeit Runde 6+7 40.00 Min


Runde 8 Zweite selbst gesetzte Rundenzeit

min.Zeit 10.00 Min.
max.Zeit 15.00 Min.

Runde 9 Bestätigung der Rundenzeit in Runde 8

Runde 10 Bestätigung der Rundenzeit in Runde 8

Runde 11 Bestätigung der Rundenzeit in Runde 8

Runde 12 Auslaufrunde min 10.00 Min.
max. 15.00 Min.


Wie man an dem Ablaufplan ersehen kann, handelt es sich also bei der GLP nicht um eine Spazierfahrt oder um sinnloses um den Ring fahren, sondern es wird durch aus anspruchsvoll.
Wenn man zB einen 50er Schnitt fahren soll, heißt das ja nun, dass diese Geschwindigkeit immer und überall auf der Strecke gefahren werden soll.

Nun ist es aber so, dass sich viele Teilnehmer erstens dieser Aufgabe
selber gestellt haben und somit viel Verkehr auf der Rennstrecke herrscht und zum zweiten es in einigen Streckenabschnitten gar nicht möglich ist eine konstante Geschwindigkeit zu fahren.
Verliert man nun an einer Stelle an Zeit und fährt nun seiner Zeit hinter her, so muss an anderer Stelle eben die Geschwindikeit wieder so erhöht werden das man wieder exakt in seiner Sollzeit liegt.

Zu Bedenken ist hierbei das die "Profis" bei der GLP die Abweichungen in den Rundenzeiten nicht in Sekunden oder zehntel Sekunden Abweichungen fahren, sondern wir reden hier in Bereichen von hunderstel Sekunden !

Also, GLP ist keine Kaffeefahrt, das zeigt schon ein Unfall aus dem letzen Jahr. Hierbei wurde unverschuldet durch einen Rennunfall der Mercedes 190e ziemlich übel mitgenommen.
GLP ist eben richtiger Rennbetrieb. Mehr zu dem Thema bei unseren Speziallisten oder unter GLP1.de


... der Club für automobile Rennsportleidenschaft ! | reidtyeti@aol.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü